Wir übernehmen Verantwortung.

Fisch ist eine wahres Füllhorn an wertvollen Inhaltsstoffen: hochwertiges Eiweiß, gesunde Fettsäuren, viele Vitamine sowie wichtige Spurenelemente machen Fisch zu einem der gesündesten Lebensmittel überhaupt.

Fisch und Meeresfrüchte gehören zu den natürlichen Ressourcen unserer Erde, deren Verfügbarkeit begrenzt ist. Durch intensive Fischerei sind die Bestände weltweit deutlich zurückgegangen. Zum Glück haben natürliche Ressourcen aber den Vorteil, dass sich ihre Bestände erholen können, wenn bestandsschonende Aspekte beim Fang berücksichtigt werden. Daher haben wir uns entschlossen, unsere Einkaufspolitik an die strengen Kriterien des Umwelt- und Artenschutzes auszurichten. Denn unsere Kunden erwarten von uns einen schonenden Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen.

Als verantwortungsvolles Unternehmen ist es unser Ziel, Maßnahmen zu unterstützen, die der zunehmenden Gefährdung der Fischbestände entgegenwirken. Die Bewahrung der Fischbestände bedeutet für uns eine Sicherung der langfristigen Verfügbarkeit von Fisch.

Die Idee der Nachhaltigkeit kommunizieren wir z.B. auf unseren Verpackungen. Wir machen damit unseren hohen Qualitätsanspruch deutlich und dokumentieren die nachhaltige Einkaufspolitik von Iceland.

Mit unserer Einkaufspolitik verfolgen wir diese Ziele

  • Verwendung von Fischprodukten aus nachhaltiger Fischerei
    Nachhaltiger Fischfang bedeutet für uns: Bestandserhaltung eingesetzter Fischereimethoden, keine Beeinträchtigung der Reproduktionsfähigkeit der Zielfischarten, keine Überfischung, keine Schädigung des Ökosystems, Minimierung des Anteils nicht gewollter Beifänge.
  • Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit unserer Produkte
    Durch die Codierung auf unseren Verpackungen bieten wir dem Verbraucher eine vollständige Transparenz der Ware. Hier wird der Weg vom Fangschiff bis hin zur Truhe dokumentiert. Somit ist eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der Fische gewährleistet.
  • Erhöhung der Transparenz
    Durch das Anbringen einer Codierung auf unseren Verpackungen. 
Fischfanggebiete

Fischfanggebiete

Wo wird eigentlich unser Fisch gefangen? zur Karte

ISG-Transparent Fishing

ISG-Transparent Fishing

Unsere Qualität trägt ein Label! mehr

Zertifiziert & Nachhaltig

Zertifiziert & Nachhaltig!

Iceland Seafood setzt sich für nachhaltige Fischerei ein. mehr